Technischer Ingenieur
(Pre-Sales, Support und Installationen) Europa
Die Stelle
Kundenbetreuung
Übernahme der Verantwortung für Fehlertickets vor Ort zur Diagnose von Kundenproblemen bis zur Lösung in Übereinstimmung mit den SLA, Zusammenarbeit mit Eskalationsteams für zusätzliche technische Unterstützung, falls erforderlich.
Projektbezogene Installationsarbeiten
Zusammenarbeit mit unseren Projektteams in Großbritannien, Durchführung von Vor-Ort-Installationen an unseren neuen und expandierenden Standorten, einschließlich vollständiger Tests und Qualitätsprüfungen. Zusammenarbeit mit den Projektteams bei der Logistik, einschließlich der Lieferung von Geräten an Kundenstandorte und der Installation von Anschlüssen durch Dritte. Einige Aspekte an Managements von Dritt-Dienstleistern werden wahrscheinlich erforderlich sein.
Technischer Pre-Sales
Enge Zusammenarbeit mit unserer europäischen Verkaufsabteilung (und insbesondere mit unserem ebenfalls in Berlin ansässigen Verkaufsleiter), um Lösungen für potenzielle Kunden zu entwerfen und zu spezifizieren. Dabei stützen wir uns auf unsere Standardlösungskonzepte, beantworten ihre technischen Fragen zur Technologie innerhalb der Produktpalette und spiegeln unsere Einstellung zur Bereitstellung technischer Spitzenleistungen in unseren Kundenangeboten wider. Dies kann technische Vorführungen unserer Produkte oder Auditbesuche beim Kunden beinhalten, um dessen aktuelle Lösungen zu verstehen.
Fähigkeiten, Erfahrung und Befähigung
Essenzielle Fähigkeiten
- Gute Kenntnisse von Microsoft Windows Desktop-Betriebssystemen und MS Office (idealerweise einschließlich Windows 10 und Office 365)
- Gute Kenntnisse von Netzwerken, Netzwerk-Switches und Firewalls sowie praktische TCP/IP-Kenntnisse
- Kenntnisse der verschiedenen Internetverbindungstechnologien (ADSL, Standleitung usw.)
- Erfahrung mit Rack-Montagegeräten und Vertrautheit mit Serverräumen, Patching usw.
- Gewandtheit und Selbstvertrauen in der Kundenkommunikation sowohl in formellen als auch in informellen Umgebungen
- Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich technischem und geschäftlichem Englisch
- Kundendienstorientiert, idealerweise mit nachgewiesener Erfahrung in einer Helpdesk-Umgebung und bei der Bereitstellung von technischem Support vor Ort
- Fähigkeit zu lateralem Denken unter Druck
- Liebe zum Detail
- Erfahrung in der Vertriebsvorbereitung, Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden, um geeignete Lösungen zu spezifizieren und das Vertriebsteam bei der Auftragsvergabe zu unterstützen.
- Fähigkeit, innerhalb Europas zu reisen
Gewünschte Fähigkeiten
- Praktische Erfahrung/Verständnis von VLANs
- Erfahrung mit Netzwerk- und Wireless-Produkten von Cisco/Meraki/Ruckus/Mikrotik (oder ähnlichen Marken).
- Erfahrung mit VOIP-Telefonie
- Kenntnisse von Wireshark zur Fehlersuche bei technischen Problemen
- Kenntnisse der Internetbereitstellung für Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus, mit besonderem Verständnis für Glasfaseranbieter und lokale Marktnuancen
- Führerschein
- Zusätzliche europäische Sprachkenntnisse